Startseite
Über mich
Kurse
Kurszeiten
Impressum
> Über mich und yoga boga | > Über ashtanga yoga

Über mich und yoga boga

Neugierig auf das was Yoga wohl ist, kam ich 2005 zu meiner ersten Yogastunde in der ashtanga yoga shala Köln und wusste sofort: das ist genau das Richtige für mich. Also startete ich 2006 eine 4-jährige Yogalehreraubildung bei Beate Guttandin an der ashtanga yogawerkstatt um mehr zu erfahren und zu erlernen.

Noch während der Ausbildung unterrichtete ich die ersten Kurse an der VHS und war überrascht, welche Freude mir das Lehren dieses klugen, kraftvollen Yogasystems machte. Mein Abschluss als Yogalerehrerin AYA (Ashtanga Yoga Association) ist staatlich anerkannt. Nach einer Fortbildung zur Ernährungsberaterin nach den 5 Elementen der traditionellen chinesischen Medizin brachte mich die Geburt meiner Tochter dann zur Pre- und Postnatal Yogalehrerausbildung und fortan zum Lehren von Yoga für Schwangere.
Mein tiefgreifendes Wissen erweiterte ich stetig durch das Unterrichten an Yogaschulen, VHS, am Geburtshaus und im Seminarhaus Tante Astrid in Köln.

Im Sommer 2014 bin ich mit meiner Familie von Köln nach Ostfriesland gezogen. Hier kann ich nun in unserem Haus auf dem Land im Einklang mit den Jahreszeiten leben und meine Yogaschule ganz in mein Leben integrieren.
Yoga boga bietet einen wunderschönen Raum, um in kleinen Gruppen individuell und persönlich zu unterrichten. Ich möchte jedem dazu verhelfen, eine passende Praxis zu etablieren, die den Körper stärkt und den Geist entspannt. Schritt für Schritt, besonders in Umbruchphasen wie Schwangerschaft und Geburt.
Der Name yoga boga leitet sich von dem Sanskrit Begriff bhoga = Genuss, Freude ab. In Bezug auf das Yoga Sutra II, 18 von Patanjali führt die Yoga Praxis dazu die Dinge voller Klarheit, Tatkraft und Beständigkeit zu sehen, Körper, Geist und Seele können so ausschließlich dem Genuss im Hier und Jetzt dienen.

Der Raum ist mit hochwertigem Parkettboden und Fußbodenheizung ausgestattet, einer separaten Umkleide und WC mit Dusche. Schadstofffreie Yogamatten aus Naturkautschuk und Sitzkissen sind vorhanden. Die Umgebung lädt zu einem erholsamen Spaziergang durch die Wallhecken ein.

Über ashtanga yoga

Ashtanga yoga basiert auf dem yoga sutra von Patanjali. Yoga ist eines der sechs indischen orthodoxen Philosophien. Zur praktischen Umsetzung wird ein Yoga Pfad bestehend aus acht (ashtau) Gliedern (anga) beschrieben, der dazu dient die ständige Gedankentätigkeit herunterzufahren. Als Ursprungsform des Hatha Yoga, besteht ashtanga yoga aus einer festgelegten Abfolge von aufeinander aufbauenden Körperhaltungen. Diese werden fließend miteinander verbunden und von einer kräftigen, reinigenden Atmung begleitet, die den Stoffwechsel anregt und den Geist entspannt. Mit Konzentration auf Synchronisation von ujjayi- (=siegreiche) Atmung und Bewegung, bandha (=Muskelkontraktionen der Körpermitte) und drishti (=Blickpunkt) entsteht eine Meditation in Bewegung. Neue Eindrücke von Stärke und Ruhe werden wahrgenommen. Dieses dynamische und kraftvolle Yogasystem stellt – so wie es von Krishnamacarya an Pattabhi Jois und von ihm an meine Lehrerin Beate Guttandin wiedergegeben wurde – ein therapeutisches Körpertraining dar. Schritt für Schritt werden Kraft und Flexibilität langsam aufgebaut, die Wirbelsäule aufgerichtet und das Bindegewebe wird neu strukturiert. Die einzigartige Wirkung von ashtanga yoga ist gleichermaßen belebend und beruhigend. Der Kopf wird frei und klar.

> nach oben
yoga boga

ashtanga yoga · pre- und postnatal yoga

Idehörnerstraße 16 · 26810 Westoverledingen

Telefon 0172.1751537
info@yoga-boga.de

Meine Kurse sind von der zentralen Prüfstelle Prävention anerkannt und werden von den Krankenkassen bezuschusst.